Die Hochwassernotgemeinschaft Rhein ist ein Zusammenschluss von Gemeinden, Städten und Bürgerinitiativen am Mittel- und Niederrhein. Gemeinsam vertreten sie ihre Interessen für einen besseren Hochwasserschutz.

 

Aktuelles

Die neuen (alten) Herausforderungen durch Hochwasser waren das Leitthema der diesjährigen Mitgliederversammlung, zu der die Hochwassernotgemeinschaft Rhein für den 12. November 2014 nach Krefeld eingeladen hatte. Ein Extremhochwasser am Rhein hätte unvorstellbare Ausmaße und Schäden. Daher sei der auf der Umweltminister-Sonderkonferenz beschlossene Hochwasserschutzplan und die grundsätzliche Bereitschaft des Bundes an der Kostenbeteiligung schon als Fortschritt zu betrachten, so Peter Knitsch, Staatssekretär im Umweltministerium Nordrhein-Westfalen, in seinem Grußwort. Bei einem Bedarf von 5,4 Mrd. Euro seien die bewilligten Gelder von 1,2 Mrd. Euro allerdings unzureichend, zumal Deichsanierungsmaßnahmen gänzlich ausgeschlossen wurden. Hier müsse nachverhandelt werden. Im vorsorgenden Hochwasserschutz sei die konstruktive Rolle der Hochwassernotgemeinschaft Rhein gewünscht; er lade daher zu einem regelmäßigen Dialog ein, um gemeinsam den Hochwasserschutz voranzubringen.
>> more
„Mit dem Hochwasser leben! Ideenwettbewerb für eine effektive Vorsorge“ „war das Motto des mit 5.000 Euro dotierten Hochwasserpreises 2013/2014, mit dem die Hochwassernotgemeinschaft Rhein bundesweit dazu aufgerufen hatte, sich mit neuen Ideen zur Hochwasservorsorge auseinander zu setzen. Auch am Rhein können wir uns nicht in Sicherheit wiegen, selbst wenn wir durch die Erfahrung häufigerer Hochwasserereignisse und Dank technischer Hochwasserschutzmaßnahmen besser gewappnet sind.
>> more
Bad Hönningen
Hochwassernotgemeinschaft Rhein fordert mehr Verantwortung des Bundes anlässlich der Umweltminister-Sonderkonferenz „Hochwasser“.
>> more

Kontakt

Deutschhausplatz 1
55116 Mainz

Tel: (06131) 2398-186
E-Mail: hwngr@gstbrp.de

Zum Kontaktformular

Aktuelle Wasserstände

Das Hochwassermeldezentrum Rhein informiert bei Hochwasser laufend über die aktuellen Pegelstände am Rhein und seinen Nebenflüssen:

www.hochwasser-rlp.de