Klimaveränderung am Rhein spürbar - mehr Wasser, höhere Maxima

Koblenz - Die Kli­maver­ände­rung macht sich auch am Rhein bemerk­bar: Der Fluss führe vor allem am Mittel- und Unter­lauf zuneh­mend mehr Wasser, sagte Jörg Uwe Belz, Diplom-Geo­graph bei der Bun­des­anstalt für Gewäs­ser­kunde in Koblenz, in einem Gespräch mit der Deut­schen Presse-Agen­tur dpa.

Dies habe die Aus­wer­tung von Pegel­daten aus dem gesam­ten Ein­zugs­gebiet des Flusses aus den Jahren 1901 bis 2000 ergeben. Zudem seien bei Hoch­was­ser ver­mehrt außer­gewöhn­lich hohe maxi­male Was­ser­stände auf­getre­ten. Ob sich diese Ent­wick­lung in den kom­men­den Jahr­zehn­ten fort­setze, werde derzeit noch unter­sucht.

Im Oberrhein bei Maxau macht die Verän­derung laut Belz rund drei Prozent in hundert Jahren aus. Damit habe es dort im 20. Jahr­hun­dert einen Anstieg der pro Sekunde gemes­senen Abfluss­menge um 35 Kubik­meter gege­ben. In Kaub am Mit­tel­rhein sei das Plus deut­licher und betrage rund elf Prozent (171 Kubik­meter). In Köln sind es dem For­scher zufolge rund zwölf Prozent (240 Kubik­meter) im Jahr­hun­dert­ver­lauf.

Ein wesent­licher Grund seien die ver­änder­ten Nie­der­schläge. “Wir ver­zeich­nen höhere Win­ter­nie­der­schlä­ge”, sagte Belz. Zudem hätten die Tem­pera­turen zuge­nom­men. Statt Schnee und Eis gebe es deshalb in der kalten Jah­res­zeit öfter Regen, der sofort abfließe - und nicht wie ehemals als Schmelz­was­ser aus den Hoch­lagen erst im Früh­jahr und Sommer. Die Pro­gno­sen gingen von weiter stei­gen­den Regen­men­gen im Winter bei zuneh­mend mil­deren Tem­pera­turen aus. Im Sommer könne es im Rhein deshalb häu­figer Tro­cken­peri­oden mit nied­rigen Was­ser­stän­den geben. Ge­spräch: Bettina Grach­trup (dpa)

Quelle: Rhein-Zeitung vom 5.5.2007

Kontakt

Deutschhausplatz 1
55116 Mainz

Tel: (06131) 2398-186
E-Mail: hwngr@gstbrp.de

Zum Kontaktformular

Aktuelle Wasserstände

Das Hochwassermeldezentrum Rhein informiert bei Hochwasser laufend über die aktuellen Pegelstände am Rhein und seinen Nebenflüssen:

www.hochwasser-rlp.de

Neue Broschüre der HWNG

Die Hochwassernotgemeinschaft Rhein hat eine neue Selbstdarstellungsbroschüre veröffentlicht.

>>> mehr

Symboldbild Hochwasser