Workshop "Hochwasserübungen - Training und Sensibilisierung" , 7. - 8. Juni 2022 bei der BABZ (ehemals AKNZ) in Ahrweiler

Diese Übungen mit allen Hochwasserbeteiligten, Behörden, Hilfsorganisationen und auch den betroffenen Bürgern bieten die Möglichkeit, Defizite im Hochwassermanagement aufzudecken und zu beseitigen. Inhalte, die Intensität der Vorbereitung und der Umfang der Beteiligten müssen sich dabei an den Herausforderungen der Zukunft orientieren, d. h. auch Extremereignisse einbeziehen, mit denen wir uns zunehmend beschäftigen müssen. Im Rahmen von Hochwasserschutzübungen lernen sich die Akteure kennen. Das Verständnis für die Möglichkeiten und Grenzen der jeweili-gen Beteiligten wird vertieft und damit die Zusammenarbeit verbessert. Dabei können auch neue Möglichkeiten der Kommunikation und Organisation erprobt werden. Als nicht zu unterschätzender Effekt ist nach länger anhaltenden hochwasserfreien Zeiten die Sensibilisierung der Bevölkerung zu sehen.

Den Akteuren in der Hochwasservorsorge soll mit diesem Workshop die Möglichkeit geboten werden, sich über Hochwasserübungen zu informieren.

Der Workshop dient dazu, sich mit Teilthemen zu befassen, aber auch dazu Erfahrungen mit den Fachleuten in anderen Gemeinden und Städten auszutauschen und persönliche Kontakte zu knüpfen, die dazu beitragen, ein tragfähiges Informationsnetz zwischen den vom Hochwasser betroffenen Kommunen aufzubauen.