Verabschiedung von Otto Schaaf nach 15jähriger Amtszeit als 2. Vorsitzender der Hochwassernotgemeinschaft Rhein

Er hatte 2006 den zweiten Vorsitz in der Nachfolge von Hubertus Oelmann (StEB Köln) übernommen und damit die gute Zusammenarbeit zwischen den StEB Köln und der HWNG gesichert. Insgesamt 15 Jahre hat er das Amt begleitet. Achim Hütten würdigte ihn als wertvollen Mitstreiter, der mit hoher fachlicher Kompetenz zur Verbesserung des Hochwasserschutzes und der -vorsorge für die Menschen am Rhein beigetragen hat. Zuverlässig hat er den Vorsitzenden vertreten und die HWNG in der Öffentlichkeit repräsentiert. Besonders als Wortführer bei Gesprächen mit der Landesregierung Nordrhein-Westfalen hatte er eine wichtige Funktion übernommen. Otto Schaaf gab im Anschluss seinerseits einen Rückblick auf seine Zeit als 2. Vorsitzender. Er dankte dem Vorstand der HWNG für die tolle Zusammenarbeit und betonte, Hochwasservorsorge als Kölner Thema sei für ihn immer sehr wichtig gewesen. Er fühle sich der HWNG sehr verbunden und wünsche der HWNG die Kraft mit Hartnäckigkeit an den Zielen festzuhalten.

Ebenfalls aufgrund des Ausscheidens in den Ruhestand verabschiedete sich der Vorstand der HWNG von Kristian Lütz, SEB Düsseldorf, einem Mitstreiter der ersten Stunde der HWNG Rhein. Achim Hütten dankte ihm dafür, dass er sich seit der Gründung der HWNG Rhein 1996, also 25 Jahre lang, mit Sachverstand und Kompetenz durchgehend im Vorstand als Stellvertreter von Dr. Henning Rolfs und Ingo Noppen, jedoch besonders in der kleinen Arbeitsgruppe der HWNG engagiert hat. Kristian Lütz dankte für die gute Zusammenarbeit und betonte, dass ihm die Mitarbeit viel Spaß gemacht habe und er auf eine schöne Zeit zurückblicke, in der er, aufgrund unterschiedlicher Sitzungsorte, den Rhein zwischen Mainz und Rees kennengelernt habe. Er werde weiterhin mit offenem Ohr am Thema Hochwasser bleiben.