Schüler aus Morbach lösen mit einem Informationsbesuch bei der Bundesanstalt für Gewässerkunde Hochwasserpreis der Hochwassernotgemeinsaft Rhein ein

Im Oktober 2005 hat die Hochwassernotgemeinschaft Rhein e. V. die Arbeit der Morbacher Schüler mit dem Hochwasserpreis, der seit 1999 zum dritten Mal ausgelobt wurde, ausgezeichnet. In Absprache mit verschiedenen Institutionen konnte die HWNG Rhein den Teilnehmern des Wettbewerbs, der sich 2005 zum ersten Mal ausschließlich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene richtete, interessante Preise, wie z.B. Informationsbesuche bei wissenschaftlichen Institutionen in Aussicht stellen. Die 22 Schüler und ihre engagierte Lehrerin lösten mit dem Besuch bei der BfG jetzt (am13.07.06) einen Teil des Preises, der Ihnen für den Beitrag „Jeder Tropfen zählt! – Was haben unsere Bäche im Hunsrück mit dem Rheinhochwasser zu tun?“ im letzten Jahr in Köln verliehen wurde, ein.

Mit dem alle zwei Jahre ausgelobten Hochwasserpreis will die Hochwassernotgemeinschaft Rhein e. V., ein Zusammenschlusses von Gemeinden, Städten und Bürgerinitiativen am Mittel- und Niederrhein, das Thema auch in „hochwasserfreien Zeiten“ in Erinnerung rufen, denn: Das nächste Hochwasser kommt bestimmt!

Das Foto zu dieser Pressemitteilung kann unter ueifler@gstbrp.de angefordert werden.