Hochwassernotgemeinschaft Rhein will mit Fotowettbewerb Marken setzen!

Hochwassermarken, die schon über Jahrhunderte von den Bürgern der Städte und Gemeinden an öffentlichen oder historischen Gebäuden wie Stadttoren angebracht wurden, mahnen an die Gefahr, die von unseren im Sommer häufig so träge dahin fließenden Gewässern ausgeht. Neben modernen Möglichkeiten wie z. B. Hochwassergefahrenkarten, können sie aber auch dabei helfen, Vorsorge zu treffen!

Mit ihrem über das Einzugsgebiet des Rheins hinausgehenden Fotowettbewerb „Hochwasser setzt Marken!“ ruft die HWNG dazu auf, originelle Hochwassermarken aufzuspüren und im Foto festzuhalten. Sie will damit verstärkt auf die Hochwassermarken aufmerksam machen und ihre große Bedeutung hervorheben, denn diese sind vor allem wichtig für das Gefahrenbewusstsein in der Bevölkerung.

Das Mitmachen lohnt sich! Das beste Foto wird mit einem Erlebnis der Hochwasserschutzanlagen in Köln inkl. einer Übernachtung für zwei Personen belohnt. Den weiteren durch eine Jury ausgewählten Preisträgern winkt eine Prämie von 100 Euro. Die prämierten Fotos werden in einem Bildkalender für 2008 veröffentlicht.

Der Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 15. August 2007. Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgt bei Mitgliederversammlung der Hochwassernotgemeinschaft Rhein im Herbst 2007 in Düsseldorf.

Die Ausschreibung im Detail finden Sie hier.