Spektakuläre Bootshebung vor der Kölner Altstadtkulisse – Hochwassernotgemeinschaft Rhein blickt auf 20 Jahre erfolgreiche Arbeit zurück

Der Tag zum 20jährigen Jubiläum der HWNG beginnt gegen 11 Uhr mit einer spektakulären Bootshebung vor der Kölner Altstadtkulisse, um die Hochwassergefahren, insbesondere bei Extremhochwasser, zu demonstrieren und ins Bewusstsein zu rufen. Die anschließende Pressekonferenz findet am/im Haxenhaus statt.

Nach den Vereinsregularien im Ratssaal werden gegen 15 Uhr in einer Feierstunde ein Vertreter des Bundesumweltministeriums, die Geschäftsführerin der IKSR (Internationale Kommission zum Schutz des Rheins) und die Vertreter der rheinland-pfälzischen, der nordrhein-westfälischen, der hessischen sowie der baden-württembergischen Landesregierung in einer Gesprächsrunde mit HWNG-Mitgliedern über die Visionen der HWNG für die Entwicklung des Hochwasserschutzes in den kommenden 20 Jahren diskutieren.

Der abschließende Empfang der Mitglieder und Gäste auf Einladung der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker im Hansasaal des Historischen Rathauses, bildet den feierlichen Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltung.

Anmeldungen bis 14.11.2016 unter: Frau Dr. Eifler, Tel. 0613-2398186, E-Mail: ueifler@gstbrp.de.

Rückfragen hinsichtlich der Bootshebung in der Altstadt beantwortet der „Hochwasserpapst“ Riku Reinhard Vogt, Tel. 0177-6018821.

Wir bitten um Ihre Mithilfe bei der Terminankündigung!